TSV Röthenbach b. St. Wolfgang

Panorama des Sportgeländes im Winter

Shaolin Kung Fu

Liebe Leserinnen, Leser und Freunde der Shaolin-Abteilung,

die Shaolin-Abteilung gibt es im Verein erst seit 2004. Die seinerzeitige Jugendleiterin Heike Wendelberger hat mich als Trainer angeheuert. Wir begannen in der Aula der Grundschule Röthenbach mit einem Erwachsenenkurs mit 14 Männern und Frauen. 2010 kamen dann die Kinder dazu, womit die Gruppe zeitweise auf 50 Mitgliedern anwuchs. Neben dem Shaolintraining machten wir in unserer Freizeit Ausflüge in die fränkische Schweiz zum Höhlenklettern (Bismarckschacht, Drexlerhöhle, Mysteriengrotte und Sonnenuhr) und Bootsfahrten auf der Donau, Pegnitz Püttlach und Wisenth.

2007 kam eine größere Gruppe Erwachsene aus Feucht zu uns, wofür uns der Spiegelraum in der Feuchter Zeitlerturnhalle zur Verfügung gestellt wurde. Als Ausweichplatz haben wir auch noch die Bürgerhalle in Moosbach.
Mit meinen Abteilungsmitgliedern war ich bei der All-Style-Weltmeisterschaft im Kampfsport in Genf (2 x Gold, 1 x Silber), 4 Mal waren wir in Worchester bei der Europameisterschaft und 1 Mal in Cheltenham beim Word-Cup (insgesamt 14 Pokale errungen, 1. bis 3. Plätze). Jedes Jahr im September fahren wir nach Worms zur Deutschen Meisterschaft mit vielen ersten und zweiten Plätzen.

Wir sind eine wettkampferprobte Gruppe, die oft bei den Ehrungen der Gemeinde und dem Landkreis vertreten war. Beim Sommer-Sportfest des Vereins treten wir regelmäßig auf.

2016 holte ich mir die höheren Kung Fu-Weihen in der YunTai Shan International Culture And Martial Arts School in China. Der letzte Höhepunkt in unserer Abteilungsgeschichte war der Erwerb des Meistergrads in Kung Fu durch 2 unserer Abteilungsmitglieder.

Zur Zeit trainieren wir Erwachsenen montags 18:30 bis 20:00 Uhr in der Schwarzachhalle in Röthenbach/St.W. dienstags 20:00 bis 22:00 Uhr in der Zeidlerturnhalle in Feucht im Spiegelraum und donnerstags 18:00-20:00 Uhr in der Wilhelm-Baum Turnhalle in Feucht. Die Kinder und Jugendlichen sind freitags von 16:00-17:30 in der Schwarzachhalle in Röthenbach/St.W..

Barkev Kounahialian
Trainer und Abteilungsleiter